Durch den gesellschaftlichen Wandel wird auch immer mehr der Fokus auf die Qualität der elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen gelegt werden. Die Professionalisierung der Leitungskräfte ist
hier ein erster Schritt, denn die Leitung eines Kindergartens muss die täglichen Abläufe eines kleinen bis mittleren (je nach Größe der Einrichtung) Unternehmens managen. Das beginnt mit der
Auseinandersetzung mit dem Dienstplan für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, über Teamführung, über die Kooperation mit den Eltern und anderen Partnern, über das Budget und Geldangelegenheiten und
vieles mehr.
Der Lehrgang besteht aus vier Modulen und sechs Anwesenheitsblöcke, zwischen den Modulen ist ausreichend Zeit für die Teilnehmer_innen mittels eines Lerntagebuches die Inhalte zu vertiefen.
Die Lehrveranstaltungen weisen einen hohen Anteil an praxisnahen Beispielen und eine Verzahnung der theoretischen Inhalte auf.
Damit die hohe Qualität der Schulung gewährleistet ist, beträgt die maximale Teilnehmer_innenzahl 12 Personen. Die Lehrveranstaltungen sind entsprechend der Erwachsenenbildung gestaltet und
setzen eine aktive Mitarbeit und Teilnahme voraus.
Nach Absolvierung der sechs Anwesenheitsblöcken verfassen die Teilnehmer_innen eine schriftliche Abschlussarbeit, zu einem frei wählbaren Thema aus dem Schulungsinhalt und einer entsprechenden
Verknüpfung in die berufliche, pädagogische Praxis auf.